Es gibt sinnvolle und umsetzbare Alternativen zu Höchstspannungs-Freileitungen:

Eine Alternative zu Höchstspannungs-Freileitungen stellt die Erdverkabelung dar. Erdkabel stören weder das Landschaftsbild, noch beeinflussen sie die Umwelt mit elektrischen Feldern, da diese im Kabelmantel nahezu vollständig abgeschirmt werden. Das elektromagnetische Feld ist zwar noch direkt über der Trasse vorhanden, nimmt aber mit zunehmendem Abstand (nach dem Abstandsquadratsgesetz) im Gegensatz zur Freileitung, sehr schnell ab!

 

Bei einem Abstand von 10 m zum Mittelpunkt der Erdkabeltrasse liegt nur noch ein Achtel des elektromagnetischen Feldes vor, im Abstand von 50 m ist keine elektromagnetische Strahlung mehr messbar, und das elektrische Feld ist komplett abgeschirmt. 

 

Die blau dargestellten Kurven der Grafik beschreiben die Messwerte bei Freileitungstrassen, die violetten Kurven die der Erdkabeltrassen.